Die Online-Akademie für Gleitschirmflieger

Landen wie ein Adler

Alles, was du wissen und lernen musst, um wirklich perfekt zu fliegen!

LANDEN WIE EIN ADLER

Landen. Da denkt man erst einmal: „Ok, ziehe ich halt die Bremsen kurz vor der Bodenberühung durch. Was sonst noch?“

Doch wer schon einmal auf Strecke gegangen ist oder im Lee aus der sicheren Flughöhe innerhalb von wenigen Sekunden auf 100 m über Grund gespült wurde, weiß genau: Die sichere Auswahl geeigneter Landeplätze und Landetechniken für die verschiedensten Windsituationen zu beherrschen, macht dich erst zum souveränen Piloten.

Und verhindert viele mögliche Unfallszenarien zuverlässig! Du lernst in diesem Modul:

  • Verschiedenste Landesituationen sicher beherrschen

 

  • Die sichere Auswahl geeigneter Landeplätze beim Streckenflug

 

  • Landen auf kleinen Plätzen

 

  • Lee-Situationen beim Landen sicher erkennen und meistern

 

  • Ausflairen – die eleganteste und sichereste Landung

 

  • Spezielle Landungen (Rückenwind, Hanglandung, Toplanden, Spinlandung, Baumlandung)

 

  • Verschiedenste Tricks, um Gleiten und Sinken zu beeinflussen

 

  • Wichtige Themen beim Landen: Gleichrichter, Bodeneffekt, Kompression, Windgradient

 

  • Wie mit Stress beim Landen umgehen

 

  • Trancereise Landen

„Es lohnt sich, sich mit der Landung auseinanderzusetzen, denn dann macht das Streckenfliegen auch viel mehr Spass!“

(Ferdinand Vogel, Wettkampf- und Streckenpilot)

oder

Wähle ein Überflieger-Paket, das am besten zu dir passt!