Landen wie ein Adler

Landen. Da denkt man erst einmal: „Ok, ziehe ich halt die Bremsen kurz vor der Bodenberühung durch. Was sonst noch?“


Doch wer schon einmal auf Strecke gegangen ist oder im Lee aus der sicheren Flughöhe innerhalb von wenigen Sekunden auf 100 m über Grund gespült wurde, weiß genau: Die sichere Auswahl geeigneter Landeplätze und Landetechniken für die verschiedensten Windsituationen zu beherrschen, macht dich erst zum souveränen Piloten. Und verhindert viele mögliche Unfallszenarien zuverlässig! Das lernst du in diesem Modul.

Lektion 1:

Die sichere Auswahl geeigneter Landeplätze beim Streckenflug

Videolänge: 45:45 min

Aussenlandungen gehören zum Streckenfliegen und zum Thermikfliegen dazu. Wenn du mal unvermutet irgendwo schnell und sicher runterkommen musst, lernst du hier, was ein geeigneter Landeplatz bieten muss und welche Landeplätze ungeeignet sind.

Wir zeigen dir unsere besten Tipps, einen sicheren und geeigneten Landeplatz zu finden, wie wir bei der Auswahl & Anflug vorgehen, welche Prinzipien bei Aussenlandungen wichtig sind und zwei Software-Tools, die dir enorm helfen können.

Lektion 2:

Die Planung der Landung

Videolänge: 30:53 min

Klar, die Landevolte ist seit dem A-Schein bekannt. Aber hier lernst du ausserdem Tricks, um verschiedenste Landesituation in einen sinnvollen Plan A, Plan B und Plan C zu verwandeln und damit sicher zu beherrschen.

Und wir verraten dir unsere Tricks fürs Peilen und Ziellanden.

Lektion 3:

Der Endanflug, Ziellanden und Ausflaren

Videolänge: 05:26 min

In dieser spannenden Lektion sprechen wir über die letzte Phase der Landung.

Du bekommst unsere besten Tipps für eine sanfte Landung, die richtige Körperhaltung und Führung der Hände, warum Geschwindigkeit im Endanflug fürs sanfte Aufsetzen so wichtig ist, dass du Ausflaren sicher in drei Stufen lernen kannst und zu guter Letzt, unseren erprobten stufenweise Trainingsplan, wie du mit und ohne Ausflaren eine Punktlandung hinbekommst.

Lektion 4:

Das Finale: Landestall und Aufsetzen

Videolänge: 45:45 min

Die Landung ist erst beendet, wenn der Schirm gesichert auf dem Boden liegt. In dieser Lektion zeigt dir Michael, wie der ideale Ablauf beim Landestall und beim Aufsetzen sein sollte.

Lektion 5:

Wichtige Themen beim Landen

Videolänge: 00:00 min

Gleichrichter, Bodeneffekt, Kompression, Windgradient

Lektion 6:

Die Psychologie des Landens

Videolänge: 14:18min

Die Landung ist der krönende Abschluss des Fluges. Damit du sie auch wirklich geniessen kannst, zeigen wir dir hier unsere besten mentalen Tipps zum Landen und wie du mit Stress beim Landen umgehen kannst.

Lektion 7:

Techniken zum Verkürzen des Endanflugs

Videolänge: 34:17 min

Hier lernst du verschiedenste Tricks, um Gleiten und Sinken zu beeinflussen. Auch noch im Endanflug und sogar bis zur Hälfte deines normalen Gleitens. Wenn du sie sicher beherrscht, gehören zu kleine Landeplätze der Vergangenheit an.

Lektion 8:

Landen bei schwierigen Bedingungen

Videolänge: 24:24 min

In diesem Video werden wir uns mit sehr speziellen Situationen beim Landen befassen. Mit denen wir aber oft konfrontiert sind, auf Strecke oder beim Thermikfliegen: Turbulenzen im Landebereich. Das können Turbulenzen aufgrund von Lee-Situationen sein, oder turbulente und thermische Luft. Das ist erst einmal egal.

Wir zeigen dir, wie du Lee-Situationen beim Landen sicher erkennst und meisterst. Wie du kleine und turbulente Landeplätze sicher anfliegen solltest. Welcher Trick dir hilft, wenn es beim Landeplatz nicht runter geht und auch, wie du in stark thermischen Bedingungen landen kannst und einiges mehr.

Lektion 9:

Spezielle Landetechniken: Starkwind

Videolänge: 24:46 min

In dieser Lektion befassen wir uns mit einer ganz speziellen Art der Landung: dem Landen bei Starkwind. Also bei mindestens 20 km/h Wind am Boden.

Warum gibt es hierfür eine eigene Lektion? Wenn die Luft ruhig ist, ist das Landen bei 20 km/h Wind ein Kinderspiel und entspannend. Wenn es allerdings turbulent wird oder der Wind noch stärker wird, wird es zu einer echten Herausforderung.

Lektion 10:

Spezielle Landetechniken: Toplanden und Hanglandung

Videolänge: 15:35 min

Der Traum vieler Piloten. Mit der Thermik elegant auf der Wiese am Gipfel landen, eine Pause machen und wieder starten, um in den Sonnenuntergang zu gleiten.

Wie das am einfachsten, besten und sichersten geht, erfährst du hier.

Bonus:

Trancereise Landung

weitere Ressourcen:

Zwei DHV-Artikel zur Landung im Wasser

  1. Todesfalle Wasser (DHV)
  2. Wasserlandung – das unterschätzte Risiko (DHV)

weitere Ressourcen:

Drei Fachartikel zur Baumlandung

  1. Baumlandung und Rettung (DHV)
  2. Baumlandung (Free Aero 2017)
  3. Baumlandung aus Sicht der Bergrettung (DHV)

Paul’s Pilotentipps: Runter kommen sie immer, aber wie?!

Von Paul Seren,  Achtung Satire! Eine Sammlung von Begebenheiten, Charakteren und Ausreden beim Landen mit dem Gleitschirm. Super lustig!

Perfekt landen

Performance Training Lehrfilm des DHV

Starts und Landungen bei Starkwind

Von Urs Aschmann, Groundhandlix. Schöne Szenen von Landungen bei Starkwind. Ruhe und Geduld. Und das Bändigen des Schirms beim Aufsetzen über die hinteren Tragegurte.

Peilen in der Landeeinteilung mit Funkanweisung

DHV Skyperformance Videotutorial

Groundhandling mit der Flugschule Achensee

Stimmungsvoller Film der Flugschule Achensee, Eki und Cordula, über das Groundhandling. Szenen in traumhafter Landschaft, Zeitlupen, Trainingshinweise, die richtig Lust aufs Groundhandling an der Düne machen.

Und ein paar Tipps kannst du dir aus dem Video fürs Landen bei Starkwind ziehen. Z.B. wie spielerisch es sein kann, rückwärts eingedreht zu landen.

Gehe den nächsten Step!

Das Überflieger-Gesamtpaket vermittelt dir alles, was du wissen und lernen musst, um wirklich perfekt zu fliegen. Es ist das I-Camp in Online-Form gebracht und noch mehr als das.

zu Kursübersichtuns kontaktieren